...
B O D Y - M A S S - I N D E X (BMI)

....
Viele Menschen haben das Gefühl, dass sie übergewichtig sind, obwohl dies vom medizinischen Standpunkt aus gar nicht der Fall ist. Der Körper benötigt Fettgewebe, um Energie zu speichern. Ein Zuviel ist jedoch schädlich und kann zu Erkrankungen mit schweren Folgen wie Atherosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall führen. Der Fettanteil sollte bei Männern zwischen 8 und 10 Prozent der Körpermasse liegen, bei Frauen zwischen 20 und 25 Prozent.

Heute gilt der sogenannte "Body Mass Index" (BMI) als Standard für die Beurteilung des aktuellen Körpergewichtes. Mit Hilfe des Body-Mass-Index können Sie überprüfen, ob Ihr Gewicht im Normalbereich liegt. Das Ergebnis gibt Auskunft über das Verhältnis zwischen Körpergewicht (in kg) und Körpergröße (in m²). Eine 60 kg schwere Frau hat bei einer Körpergröße von 1.69 m also einen BMI von 21.0 kg/m². Der Normalbereich des BMI reicht bei Europäern von 18,5 bis 25 kg/m².

Bitte beachten Sie, dass die BMI-Werte nicht für werdende Mütter gelten. Auch durch eine überdurchschnittlich hohe Muskelmasse kann das Ideal-/Normalgewicht Ihres Körpers höher liegen, da der BMI nicht zwischen Fett- und Muskelanteil unterscheiden kann.

..

Berechnung Body Mass Index (BMI)

Ihr Gewicht: in KG (Bsp.: 75)
Ihre Körpergröße: in cm (Bsp.: 185)
Ihr BMI:

(c) BMI