.
B A C H B L Ü T E N


 

Dr. Edward Bach (1886-1936) war ein renommierter Bakteriologe und Immunologe und praktizierte als Arzt in London. Schon zu Beginn des vorigen Jahrhunderts leistete er entscheidende Beiträge zum heutigen Gebiet der Psychosomatik. Der "Hahnemann unserer Tage" entwickelte eine Konzept, um körperlichen Krankheiten auf seelischer Ebene vorzubeugen - bestehend aus den 38 Bach-Blütenkonzentraten.

Als Leiter der Unfallstation am University College Hospital in London erforschte Bach die Zusammenhänge zwischen Darmbakterien und chronischen Krankheiten, wobei es ihm gelang, 7 Bakterienstämme als Impfstoffe aufzubereiten. Als 1917 ein bösartiger Milztumor mit einer Überlebenszeit von 3 Monaten diagnostiziert wurde, ließ ihn sein starker Wunsch, seine Forschungsarbeiten zu beenden, die Krise überwinden. Nach seiner Genesung arbeitete Edward Bach am Homoeopathic Hospital in London, wo er seine Impfstoffe weiterentwickelte und daraus die 7 Bach-Nosoden zubereitete. Jeder seiner Nosoden konnte er bestimmte Gemütssymptome zuordnen. Später eröffnete er seine eigene Praxis, ersetzte die Nosoden durch wild wachsende Pflanzen und veröffentlichte die erste Ausgabe seiner bekannten Schrift "Heal Thyself" (Heile Dich Selbst).

....


In der Bach-Blütentherapie geht man davon aus, dass jeder körperlichen Krankheit ein negativer Seelenzustand wie z.B. unangebrachte Schuldgefühle, übertriebener Durchsetzungswille, ... vorausgeht, wobei jede Bach-Blüte mit einem spezifischen menschlichen Gemütszustand korrespondiert. In aktuellen Forschungen konnte bestätigt werden, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Gefühlseindrücken und Reaktionen des Immunsystems gibt. Experten sind sich einig, dass eine positive Gemütsverfassung die beste Vorsorge für körperliche Gesundheit ist. Wenn wir uns froh und zufrieden fühlen, sind wir meistens auch gesundheitlich in guter Verfassung. Wir haben mehr vom Leben und strahlen das auch gegenüber unserer Familie und unseren Freunden aus.

Mit Hilfe der Original Bach-Blüten können Sie lernen, mit Ihren Gefühlen konstruktiver umzugehen. Außerdem sollen durch eine Remharmonisierung des seelischen Gleichgewichtes die Selbstheilungskräfte angeregt werden. Die Bach-Blütentherapie behandelt also nicht direkt körperliche Krankheiten, sondern setzt Impulse auf der Gefühls- und Entscheidungsebene.





Hier finden Sie die 39 Blütenessenzen nach Dr. Bach.





 

RESCUE-Mischung (Notfalltropfen):

Von allen Bach-Blütenkonzentraten ist diese Kombination die bekannteste und am weitesten verbreitete. Mit ihr rettete Dr. Bach 1930 einem Fischer angeblich sogar das Leben. Seither hat die Rescue-Mischung unzähligen Menschen auf der Welt in Not- und Streßsituationen geholfen und sofort spürbare Entspannung und Zuversicht gebracht. Die Notfalltropfen können unabhängig vom Persönlichkeitstyp eingesetzt werden, da diese Zusammenstellung ein übergeordnetes archetypisches menschliches Reaktionsmuster erfasst - bestens geeignet für Situationen, in denen man so überfordert ist, dass die Einheit von Körper-Seele-Geist gefährdet ist.

Dosierung: 4x täglich 4 Tropfen der fertigen Mischung unter oder auf die Zunge tropfen


 

 

..

Die Rescue-Mischung gibt es auch als praktischen Rescue-Spray zum Mitnehmen, für unterwegs. Zur Bewältigung von besonderen Streßsituationen, die Sie aus dem Gleichgewicht gebracht haben wie z.B. bei einem Trauerfall, einer Trennung, einer Kündigung oder wenn Sie unter Spannung stehen, weil etwas Spannendes bevorsteht, z.B. ein Date, eine Prüfung oder ein Bewerbungsgespräch, geben Sie einfach 2 Sprühstöße direkt auf oder unter die Zunge.

In Kombination mit Crab Apple ist die Notfallmischung zur äußeren Anwendung auch als Rescue Creme erhältlich. Sie kann als regenerierende und linderende Hautpflege oder zur Nachbehandlung von Verbrennungen eingesetzt werden, versorgt trockene Haut mit Feuchtigkeit und regt den natürlichen Hautaufbauprozess an.

Für Kinder und Tiere können die Bach-Blütenmischungen natürlich auch ohne Alkohol hergestellt werden. Außerdem kann auf die Notfall-Bonbons nach Dr. Bach zurückgegriffen werden, die weder Alkohol noch Zucker enthalten.


Wie finde ich die richtigen Bach-Blüten?

Der Schlüssel zur Auswahl der richtigen Bach-Blüten ist, die eigene Gefühlslage so genau wie möglich zu identifizieren. Versuchen Sie ganz genau zu beobachten, was Sie in Ihrer jetzigen Situation empfinden. Sind Sie z.B. nach einem Wohnungswechsel frustriert und ungeduldig, würde "Impatiens" passen. Haben Sie Probleme sich in der neuen Umgebung einzuleben, wäre "Walnut" die richtige Blüte.

a) Fragebogen:

Nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit und füllen Sie unseren Kurz-Fragebogen aus. So lässt sich in wenigen Minuten die Auswahl der richtigen Bach-Blüten eingrenzen.

b) Bach-Blütengespräch:

Manchmal ist es nicht leicht, sich selbst gegenüber ehrlich zu sein. Wer gesteht sich schon gerne eine, dass er besitzergreifend oder eifersüchtig reagiert? In einem ausführlichen Bach-Blütengespräch können die aktuellen Themen besprochen und bewertet werden.

c) Spontanwahl:

Eine weitere Möglichkeit stellt die intuitive Spontanwahl der Bach-Blütenfläschchen dar. Dabei versuchen Sie sich auf Ihre momentane Situation zu konzentrieren und ziehen dann aus einem Korb ein Fläschchen. Im Anschluss sollte die gezogene Blüte noch genauer besprochen werden.

d) Kinesiologische Austestung:

Auch im Rahmen einer kinesiologischen Sitzung können Bach-Blüten ausgetestet werden. Dabei ist es besonders gut möglich, unbewusste Verhaltensmuster und seelische Disharmonien herauszuarbeiten und mit der entsprechenden Bach-Blüte wieder in ein harmonisches Gleichgewicht zu bringen.

Terminvereinbarung für ein Bachblütengespräch: 02234/74016

Gerne stellen wir Ihnen Ihre individuelle Bach-Blütenmischung zusammen !



Zum Online-Kurzfragebogen des Institutes für Bach-Blütentherapie.